reitermarken 2024

Die neuen Reitmarken für 2024 sind da!

Ab sofort können die neuen Reitmarken über den Natur- und Tourismusverein Döberitzer Heide e.V. erworben werden.
Die Reitplakette kostet 30,- €.

Alle Reiter*innen, die in der Döberitzer Heide reiten oder ein Pferd führen, sollten eine gültige Reitplakette der Heinz Sielmann Stiftung besitzen. Gültig ist das Reitkennzeichen nur mit der aufgeklebten Jahresplakette des jeweiligen Kalenderjahres.

Die Einnahmen aus der Reitabgabe werden zweckgebunden verwendet. Damit werden Reitwege angelegt und unterhalten. Der Verein organisiert monatliche Kontrollen, ob irgend welche Schäden vorhanden sind oder Bäume den Weg versperren. Diese werden dann so schnell wie möglich entfernt. Die Schnelligkeit ist vor allem dem Engagement der Mitglieder des Vereins zu verdanken. Aus diesem Grund sind alle Reiter*innen im eigenen Interesse aufgefordert, die Reitregelung aktiv zu unterstützen, um damit letztlich auch den Zustand des Reitwegenetzes zu erhalten und zu verbessern. Wir werden in Zusammenarbeit mit der Heinz Sielmann Stiftung demnächst einen neuen Reitweg einweihen. Vom Sperlingshof entsteht ein kleiner Rundweg zwischen Rohrbeck und Dallgow-Döberitz.

Wir sind Gäste in der Natur und unsere Pferde bereichern die Landschaft, wenn wir uns korrekt verhalten. So begegnen wir Fußgängern, Radfahrern und Jägern immer im Schritt und Grüßen zudem freundlich, der uns begegnet.

Als Eigentümerin der Liegenschaft Döberitzer Heide weist die Stiftung auf die besonderen Gefahren beim Betreten, Reiten und Befahren der o. g. Liegenschaft hin. Insbesondere das Verlassen der ausgewiesenen Wege bürgt lebensbedrohliche Risiken durch eventuell vorhandene Munition- und Explosivstoffe.

Für die Übergabe der Reitmarken können wir gerne einen Termin auf ihrer Reitanlage vereinbaren.

Natur- und Tourismusverein Döberitzer Heide e.V.
Geschäftsstelle:
14624 Dallgow Döberitz